Mitglied werden! Kontakt aufnehmen!

Leben mit CMN

So unter­schied­lich die Aus­prä­gung des CMN sind, die Her­aus­for­de­run­gen, denen sich die Betrof­fe­nen und ihre Fami­li­en stel­len, sind für alle unge­fähr die gleichen.

Dabei gibt es auch sehr posi­ti­ve Botschaften:

  • Es ist für vie­le Eltern eine gro­ße Erleich­te­rung zu wis­sen, dass das Krebs­ri­si­ko nur 1,7 – 3,3% höher ist, als bei Men­schen ohne CMN
  • Nie war die Welt offe­ner & tole­ran­ter, bun­ter & viel­fäl­ti­ger. The­men wie Body Posi­ti­vi­ty, Body Neu­tra­li­ty und Diver­si­tät laden jeden Men­schen dazu ein, sich selbst anzu­neh­men, wie er oder sie ist. Das heißt, Du oder euer Kind haben die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen, einen selbst­be­wuss­ten Umgang mit Dei­nem / sei­nem Nävus zu ler­nen. Und ihr als Eltern könnt ihn / sie dabei aus vol­len Kräf­ten unterstützen.

TIPPS:

  • Sprecht offen mit eurem Kind über seinen/ihren Nävus. Erklärt, wo er her­kommt und was es ist.
  • Wenn euer Kind im Inne­ren weiß, dass es ok ist, wie es ist, strahlt es das auch nach außen aus und bie­tet damit mög­li­chen Mob­bern weni­ger Angriffsfläche.
  • Übt mit ihm spie­le­risch mög­li­che Situa­tio­nen und Konter.
  • Fühlt auch in euch selbst hin­ein, ob ihr noch Ängs­te, oder Unsi­cher­hei­ten habt und wo die­se her­kom­men. Denn eine Kran­ken­schwes­ter brach­te es ein­mal sehr gut auf den Punkt: „So, wie Sie über den Nävus ihres Kin­des den­ken, wird auch Ihr Kind dar­über denken.“

Wenn ihr euer Kind also in dem Wis­sen auf­zieht, dass sein Nävus viel­leicht nicht all­täg­lich, aber den­noch nor­mal ist, wird es auch für euer Kind nor­mal sein und es wird offen damit umge­hen. Es wird Freun­de haben, eine:n Partner:in fin­den, erfolg­reich im Beruf sein.

Lies hier­zu gern die Per­sön­li­che Geschich­te von ande­ren Mitgliedern.

Das, was nach­weis­lich den größ­ten Gewinn für euer Kind und auch für euch und Geschwis­ter­kin­der bringt, ist der Kon­takt mit ande­ren Men­schen mit CMN Gleich­ge­sinn­ten! Zu sehen, dass man nicht allei­ne ist auf der Welt und zu sehen, wie posi­tiv ande­re mit ihrem Nävus umge­hen, stärkt nicht nur das Selbst­be­wusst­sein der Kin­der, son­dern ermög­licht auch euch als Eltern einen Per­spek­tiv­wech­sel. Bei unse­rer jähr­li­chen Fami­li­en­ta­gung bie­tet sich genü­gend Zeit um ins Gespräch und den Aus­tausch zu kommen.